13.12.2005
Gründung des Unternehmens
Die Gesellschaft HG Moutardi GmbH wir gegründet, dessen Haupttätigkeit die "Verpackungsproduktion" ist, genauer gesagt von Paletten und Europaletten. Bei der Gründung hatte das Unternehmen fünf Mitarbeiter (zwei davon sind die Inhaber), drei manuelle Maschinen: Bandsäge, Kreissäge mit beweglichem Tisch und Pendelkreissäge und nur einen Kunden, der nicht der Endkunde, sondern ein Zwischenkunde war. Die Produktionskapazität betrug einen Palleten-LKW (1000 Stück) pro Monat.
04.06.2006:
Paletten auf nationaler Ebene
Das Unternehmen beginnt die Zusammenarbeit mit Kunden nicht nur auf regionaler Ebene, sondern auch auf nationaler Ebene. Es wurde beschlossen, die Produktionskapazität zu erhöhen und die Zahl der Mitarbeiter zu verdoppeln. Für eine effizientere Produktion von Paletten und Europaletten werden neue Lösungen gesucht.
14.10.2006:
Günstige Paletten
Das Unternehmen erwarb eine modernere Produktionstechnologie, die auch eine Preissenkung von 10 % ermöglichte. Außerdem führte die Implementierung dieser Technologie zu einer Verdopplung der Produktionskapazität des Unternehmens. Die Devise für Moutardi lautet nun, mehrere und billigere Paletten zu produzieren.
17.11.2006:
Paletten auch online!
Es wird beschlossen, eine Website zu erstellen, um die Kommunikation mit den Kunden zu erleichtern. Die Bestellmöglichkeit im Internet wird diskutiert. Wir möchten die Kommunikation mit unseren Kunden so einfach wie möglich gestalten. Der Verkauf von Paletten im Internet soll eine wichtige Tätigkeit im Unternehmen werden. Unser Palettenangebot ist derzeit nur auf Rumänisch verfügbar, und in den kommenden Monaten wird diese Website in drei weitere Sprachen übersetzt. Ab diesem Zeitpunkt sind also die von Moutardi produzierten Paletten online verfügbar.
23.02.2007:
Vermittelte Paletten
Es wird beschlossen, mit Vermittlungsgesellschaften zusammenzuarbeiten und die Produktionskapazität für das laufende Jahr um 30-50 % zu erhöhen. Bei Paletten, die auf Vermittlungsbasis verkauft werden, verlangt das Unternehmen jedoch eine gewisse Preiskontrolle von uns als Palettenhersteller, zumal es in diesem Bereich des Verkaufs von Paletten und Europaletten Fälle gegeben hat, in denen Palettenvermittlungsgesellschaften einen übertrieben hohen Aufschlag verlangt haben.
20.01.2008:
Mehrere Paletten für den rumänischen und EU-Markt
Die Produktionskapazität wird von 4000 Paletten / Europaletten pro Monat auf 7.000 Paletten / Europaletten pro Monat erhöht. Das Unternehmen beschließt, in eine leistungsfähigere Palettenproduktionsanlage zu investieren, um Paletten und Europaletten zu verkaufen, die den europäischen Normen und Qualitätsanforderungen entsprechen.
15.03.2008:
Paletten für den EU-Markt
Moutardi GmbH wird mit dem Export von Paletten und Europaletten in die EU-Länder beginnen. Unser Unternehmen beabsichtigt, Paletten und Europaletten hauptsächlich in Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien, aber auch in andere Länder der Europäischen Union zu exportieren. Moutardi GmbH exportiert seine Paletten nicht in andere Länder als die EU-Länder, mit Ausnahme der Republik Moldau.
03.09.2008:
Erhöhung der Produktionskapazität
Die Produktionskapazität des Unternehmens wurde auf 10.000 Paletten bzw. Europaletten pro Monat erhöht. Die Gesamtlieferkapazität wurde durch die Festlegung von Mitarbeitbeziehungen mit anderen regionalen Paletten- und Europalettenherstellern auf 25.000 Paletten/Europaletten pro Monat erhöht. Eine größere Neuinvestition in eine produktivere Palettenproduktionsanlage ist für dem Jahr 2011 geplant, wenn das Unternehmen erhofft, eine Produktivität von 25.000 Paletten (oder Europaletten) pro Monat zu erreichen.
01.03.2009:
Palettiertes Brennholz
Ab März 2009 produziert unser Unternehmen palettiertes Brennholz. Die Produktion von Brennholz ist neben der Produktion von Bauholz und Paletten die zweite Nebenaktivität unseres Unternehmens.
Die Abmessungen der Paletten können auf Kundenwunsch unterschiedlich oder Standardgrößen sein: 1x1x1,8 m mit einem Volumen von circa 1-1,2 Kubikmeter / Palette. Das von unserer Firma produzierte Brennholz stammt hauptsächlich aus Harthölzern: Buche, Weißbuche, Eiche. Das Holz kann auf Standardlängen (25,33 oder 50 cm) oder auf jedem vom Kunden gewünschte Maß zugeschnitten werden. Die Produktionskapazität für Brennholz beträgt circa 100 Kubikmeter pro Monat mit der Möglichkeit, je nach Bedarf zu erhöhen.
22.08.2009:
Paletten aus Kunststoff
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach hygienischen Kunststoffpaletten auf dem Lebensmittel- und Pharmamarkt beschloss die Geschäftsführung unseres Unternehmens, mit dem Import von Kunststoffpaletten zu beginnen und diese auf dem rumänischen Markt zu vertreiben. Dieser Palettentyp kann von den Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sowohl in Standardgrößen als auch in atypischen Größen hergestellt werden.
12.02.2010:
Entsorgung von Holzabfällen
Die Optimierung und Modernisierung des Holzabfallentsorgungsprozesses wird eine vorrangige Tätigkeit für das erste Halbjahr 2010 in unserem Unternehmen sein.
Um die nationalen und europäischen Umweltschutznormen in Bezug auf Holzabfälle als Ergebnis unserer Haupttätigkeit, gemäß dem Kode - Klassifizierung der Tätigkeiten in der rumänischen Volkswirtschaft: "Sägen und Hobeln von Holz" zu erfüllen, hat unser Unternehmen die Zusammenarbeit mit zwei wichtigen Sägemehl- und Holzabfallsammlern in Rumänien begonnen. Sowohl das Sägemehl als auch die anderen Holzabfälle aus unserer Produktion (Paletten) und der Sekundärabfall (Holz) werden letztendlich zur Herstellung von Fertigprodukten auf Basis von Sägemehl wie Pellets, Briketts, Spanplatten oder mitteldichte Faserplatten verwendet.
25.11.2010:
Erhöhung des Gesellschaftskapitals
Das Gesellschaftskapital unseres Unternehmens wurde durch einen finanziellen Beitrag von einem der beiden Partner, die die Aktien von HG Moutardi GmbH besitzen, von 200 RON auf 20.000 RON erhöht. Dieses Kapital wird für Investitionen in die Modernisierung des Palettenmontageprozesses, die Anfang nächsten Jahres - 2011 - stattfinden wird, verwendet.
29.01.2011:
Widerstandsfähigere Paletten und Europaletten
Mit großer Freude teilen wir unseren Kunden und Mitarbeitern mit, dass die Technologie und die Methode der Palettenmontage im Rahmen des technologischen Flusses unseres Unternehmens geändert wurde. Wir haben daher bei der Herstellung von Paletten auf die Verwendung einfacher (glatter) Nägel verzichtet und diese durch Ring- und Rillennägel ersetzt, die einen besseren Halt der Bretter und eine höhere Widerstandsfähigkeit der Paletten bei der Lagerung, der Betätigung oder dem Transport von Waren gewährleisten.
10.07.2011
Maschinenkauf
Unser Unternehmen kauft die Maschinen einer anderen Palettenfabrik in der Gegend, die bankrottgegangen ist. Mit dieser Übernahme verdoppelt sich die effektive Produktionskapazität in Bezug auf die Maschinen und die Anzahl der Mitarbeiter steigt um 50 %. Die neu gekauften Maschinen sind die gleichen wie die bereits in unserem Unternehmen befindlichen, jedoch mit höheren Schnittparametern und höherer Leistung, nämlich: Bandsäge, Kreissäge mit beweglichem Tisch, Pendelkreissäge.
30.03.2012
Palettenbestellungen auch für andere Gesellschaften
Nach dem Anstieg der Bestellungen und dem Beginn der Zusammenarbeit mit anderen neuen Kunden haben wir unsere Produktionskapazität überschritten und beschlossen, unseren Überschuss an Palettenbestellungen an kleine Fabriken in der Umgebung mit freien Kapazitäten zu vergeben. Insgesamt 9 Palettenhersteller haben oder werden kontinuierlich oder diskontinuierlich Paletten für unser Unternehmen produzieren. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich der Unteraufträge bereits genutzt wurden, und unter der Voraussetzung, dass die Nachfrage nach Paletten für unser Unternehmen weiterhin steigt, erwägt die Unternehmensleitung bereits, unsere Palettenfabrik in naher Zukunft in zwei oder sogar drei Schichten zu betreiben.
01.10.2012
Arbeit in zwei Schichten wird eingeführt
Während einer Zeit der Rezession, als ein großer Teil der Palettenunternehmen bankrott gingen, konnte unser Unternehmen seinen Umsatz Jahr für Jahr verdoppeln, weil es verstanden hat, was die Fabriken in der Finanzkrise von einem Palettenlieferanten benötigen, und sich perfekt an diese wirtschaftliche Situation angepasst hat. Durch Seriosität, Professionalität und eine Verkaufstaktik, die an die Erwartungen der Palettenkäufer in der Wirtschaftskrise angepasst war, konnten wir einen deutlichen Anstieg der Aufträge verzeichnen, neue Kunden in unser Portfolio aufnehmen und unsere Tätigkeit auf zwei Schichten umstellen, um die bestehenden Palettenaufträge abzudecken. Zurzeit sind 30 Mitarbeiter in der Produktion beschäftigt.
22.02.2013
Palettierter Holzabfall
Durch den Anstieg der Palettenherstellung, ist der Holzabfall aus Rundholz erheblich gewachsen und ist immer schwieriger zu verwalten und zu lagern. Daher wurde beschlossen, die Holzabfälle in Standard-Brennholzpaletten mit den Größen 1 x 1 x 1.8 m und einem Fassungsvermögen von 1 Kubikmeter zu palettieren. Daraus entstehen zwei neue Produkte, nämlich: palettierte Buchenabfälle und palettierter harzhaltiger Abfall. Ein Kubikmeter Holzabfälle wird etwa 30 % billiger verkauft als ein Kubikmeter Brennholz.
5.04.2013
Modernisierung der Rundholzschneidelinie
Unser Unternehmen hat eine neue hochmoderne Rundholzschneidelinie implementiert. Die Linie wird in Slowenien unter der Marke Mebor hergestellt, entspricht den neuesten Standards in diesem Bereich, erfüllt alle auf europäischer Ebene vorgeschriebenen Sicherheitsnormen und führt einen computergesteuerten, millimetergenauen Stammschnitt durch, sodass die Qualität des Schnittes den Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden entspricht. Die neue Sägelinie umfasst eine 100 % automatisierte Bandsäge mit 1000-mm-Schwungrädern, eine Mehrblattkreissäge und eine pneumatische Pendelkreissäge. Die Produktionskapazität dieser Linie ist dreimal höher als die der alten Schneidlinie und wird von einer um 50 % geringeren Anzahl von Mitarbeitern bedient. Die Mitarbeiter aus dem Sägeprozess (Schneiden) wurden somit auf den Montageprozess (Schlagen) der Paletten umgeleitet, da mit zunehmendem Fluss von geschnittenem Material in der gleichen Zeit eine größere Anzahl von Mitarbeitern benötigt wurde, um dieses Material in der gleichen Zeit zu schlagen. Nach der Modernisierung des Rundholzsägeprozesses ist die Zahl der Mitarbeiter im Wesentlichen gleich geblieben, während sich die Kapazität der Palettenproduktion verdreifacht hat. Unser Unternehmen wird damit den Großteil der Zusammenarbeit mit Drittgesellschaften aufgeben und den Bedarf seines gesamten Kundenportfolios durch eigene Produktionskapazitäten decken können. Dadurch werden unsere Produkte billiger und von viel besserer Qualität sein.
25.01.2014
Absauganlage
Nach der Einführung der neuen Rundholzsägelinie hat sich auch die Menge an Sägemehl, die aus dem Schneidprozess stammt, verdreifacht. Daher hat unser Unternehmen eine neue Investition in eine Absauganlage getätigt, die die Entsorgung des anfallenden Sägemehls erleichtern wird. Die neue Anlage entspricht den aktuellen Umweltanforderungen, diese saugt alle Maschinen aus der Halle ab, sorgt für ein sauberes und günstiges Umfeld für die Tätigkeit in der Produktionshalle, transportiert das Sägemehl über Rohre in Container, die dann vom Sammler zu den Fabriken, die Spannplatten und mitteldichte Faserplatten erzeugen, befördert wird.
30.11.2014
Industrietrockner
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Trockenpaletten (unter 18 %) beschloss unsere Geschäftsleitung eine Neuinvestition in einen Industrietrockner mit einer Kapazität von 250 mc (zwei Lastwagen mit Fertigwaren per Charge - zusammengebaute Paletten). Dessen Bau wird Anfang Februar 2015 abgeschlossen sein, und der Trockner wird einer der größten im Land sein, der einem Palettenunternehmen gehört. Der Industrietrockner wird zwei Funktionen haben: Trocknen und thermische Behandlung (mindestens 56° für mindestens eine halbe Stunde).
16.04.2015
Wir sind gemäß dem ISPM15-Standard zertifiziert
Nach der Implementierung des Industrietrockners, der auch die Funktionalität für thermische Behandlung (phytosanitär) hat, gemäß dem weltweit anerkannten Standard IPPC - ISPM15, wurde unser Unternehmen vom „Ministerium für Landwirtschaft, Wälder und ländliche Entwicklung“ mittels der "Phytosanitäre Einheit Caras-Severin“ mit dem Code RO-CS-26-HT-DB zertifiziert. Damit gehört unser Unternehmen zu einer kleinen Gruppe von Unternehmen, die über einen Hochleistungstrockner verfügen, der in der Lage ist, Holz thermisch zubehandeln (phytosanitär). Dieser Schritt wurde von unserem Unternehmen unternommen, um mögliche Kunden aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ansprechen zu können, wo in den meisten Fällen eine thermische Behandlung (phytosanitär) der Paletten erforderlich ist.
09.06.2016
Erhöhung des Gesellschaftskapitals
Infolge der getätigten Investitionen wird das Gesellschaftskapital unseres Unternehmens von 20.000 RON auf 64.500 RON erhöht, die sich auf 6.450 gehaltene Aktien verteilen. Auch die Struktur des Aktionariates ändert sich, alle 6.450 Aktien werden im Besitz eines einzigen Gesellschafters sein.
01.12.2016
Moutardi GmbH wird in Caras-Severin zum Marktführer in der Palettenherstellung
Die beiden wichtigsten Konkurrenten unseres Unternehmens auf Kreisebene gehen in Konkurs oder stellen deren Tätigkeit ein, sodass Moutardi GmbH zum Marktführer in der Palettenherstellung auf Kreisebene wird (Caras-Severin ist einer der wichtigsten Kreise des Landes in Bezug auf die Holzverarbeitung). Unser Unternehmen steht auch an zweiter Stelle, was die Beiträge zum lokalen Haushalt von Baile Herculane angeht. Nach mehr als 10 Jahren Tätigkeit ist unser Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor auf lokaler und regionaler Ebene und einer der bekanntesten und geschätztesten Palettenhersteller in Rumänien.
30.03.2017
Einführung einer neuen Website-Version
Die Website des Unternehmens wurde auf eine 2B - Web--Version umgestellt, die den aktuellen Internet-Trends entspricht. Unsere Website wurde mit neuen Produkten aktualisiert, mit Inhalten "angereichert" und neu strukturiert. Gemäß den Grundsätzen, nach denen die alte Version unserer Website aufgebaut war, wurde die neue Version so gestaltet, dass diese dem "Benutzer" eine einfache und angenehme Gestaltung, gut strukturierte Inhalte, leicht auffindbare und leicht zugängliche, detaillierte Informationen über uns und unsere Produkte und Dienstleistungen anbietet.
28.04.2018
Digitalisierung der Verwaltung und Rechnungsstellung.
Auf zwei miteinander verbundenen Ebenen - Inputs/Outputs - wird ein neues IT-System implementiert, das die Verwaltung der Bestände digital, online, auch von mobilen Endgeräten aus ermöglicht, was die Eingabe der Bestände (Produkte), die sich aus jedem Produktionszyklus (Schicht) ergeben umfasst, aber auch die automatische Reduzierung der Bestände bei Rechnungsstellung. So ist ab diesem Zeitpunkt beispielsweise in Echtzeit bekannt, wie viele Palettenstücke in einer bestimmten Größe auf Lager sind oder wieviele Palettenstücke für einen bestimmten Kunden nach dem letzten Produktionszyklus auf Lager sind. Diese Digitalisierung lässt menschliche Zählfehler verschwinden und ermöglicht eine schnelle und präzise Kommunikation mit Kunden über die tatsächlichen Bestände in unserem Hof.
01.09.2019
Verbesserung des Palettenherstellungsprozesses.
Unser Unternehmen hat erfolgreich eine neue Maschine zum Schneiden von Brettern an den Enden (in Längsrichtung) gekauft und implementiert, um die allgemeine Qualität der hergestellten Paletten zu verbessern. Um die Gesamtqualität der Paletten zu verbessern, wurden auch alle anderen Maschinen technisch aufgerüstet, indem einige Komponenten mit denen der neuesten Generation verbessert wurden, die Software aktualisiert oder die vorhandenen Komponenten angepasst wurden, um die Schneidleistung zu erhöhen.
22.04.2020
Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19.
Im Zusammenhang mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat unser Unternehmen beschlossen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen dieser Pandemie auf unser Unternehmen zu verhindern und zu verringern. Aus gesundheitlicher Sicht wurden verschiedene Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen und zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes der Mitarbeiter ergriffen, wie z. B:
- die Mitarbeiter, die in einer Schicht arbeiteten, wurden aufgeteilt und auf zwei Schichten verteilt, sodass die Anzahl der Mitarbeiter in der Produktionshalle abnahm und der Abstand zwischen den Mitarbeitern zunahm;
- Die Essens- und Sitzbereiche wurden entsprechend den behördlichen Vorschriften umgestaltet, um die Übertragung des Virus zu verhindern;
- Es wurden Maßnahmen zur Erkennung möglicherweise infizierter Mitarbeiter ergriffen, indem Körpertemperatur-Scanner aufgestellt und ein Schnelltestbereich eingerichtet wurden;
- Überall im Unternehmen sind Handdesinfektionsgeräte installiert.
Neben den Gesundheitsmaßnahmen wurden auch wirtschaftliche und finanzielle Maßnahmen ergriffen, damit das Unternehmen seine Tätigkeit unter den derzeitigen Bedingungen fortsetzen kann:
- staatliche oder europäische Hilfsprogramme wurden nach Möglichkeit in Anspruch genommen;
- Es wurde beschlossen, die Überproduktion (die übrig geblieben ist, weil einige Kunden deren Tätigkeit vollständig eingestellt haben) in unserem Lager aufzubewahren, sodass wir, wenn die Kunden deren Tätigkeit wieder aufnehmen, sofort aus dem Lager liefern können und wir gleichzeitig unsere Mitarbeiter nicht in die Zwangsbeurlaubung schicken müssen;
- die Markterkundung begann, um neue Marktnischen wie Palettenmöbel zu finden.
01.06.2020
Palettenmöbel, ein Online-Erfolg!
In Anbetracht des durch die Coronavirus-Pandemie geschaffenen sozioökonomischen Kontextes und als Ergebnis der Erkundung des Palettenmarktes, um neue Marktnischen zu finden, hat sich unser Unternehmen entschieden, in die Nische des Palettenmöbelmarktes einzusteigen. Diese neu angegangene Nische hat einige Anpassungen und Investitionen seitens unseres Unternehmens erfordert, nämlich:
- Verbesserung der Qualität der Palettenoberfläche, wie diese von den Kunden beim Kauf von Möbelpaletten erwartet wird;
- Erstellung von Online-Verkaufskanälen für Paletten;
- Implementierung der für den Online-Verkauf von Möbelpaletten erforderlichen Logistik;
- Implementierung der Kundenserviceabteilung;
- Gewährleistung des notwendigen Marketings für diese neue Tätigkeit in unserem Unternehmen;
In weniger als einem Monat haben wir festgestellt, dass dieser Schritt des Unternehmens, im aktuellen Kontext der Pandemie in den Palettenmöbelmarkt einzusteigen, ein echter Erfolg war, aber auch ein „rettendes“ Element für die Produktionskapazität, die freih blieb, nachdem einige Kunden deren Tätigkeit einstellen mussten.
20.12.2021
2021 – ein Jahr, das unsere Erwartungen verdoppelt hat.
Wenige Tage vor Jahresende zeigten die Zahlen, dass unser Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Pandemiejahr 2020, gegenüber dem Vorpandemiejahr 2019, verdoppelt hat. Wenn es uns im Jahr 2020 gelungen ist, trotz der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, die uns ernsthafte Schwierigkeiten bereiteten, unseren Umsatz in etwa auf dem gleichen Niveau wie 2019 zu halten, so scheint es, dass unser Unternehmen es im Jahr 2021 geschafft hat, seinen Umsatz im Vergleich zu den Vorjahren zu verdoppeln.
25.11.2022
1. Platz im Kreis unter den führenden Unternehmen, die Verpackungen herstellen.
Wir haben die Ehre, von der Industrie-, Handels- und Landwirtschaftskammer Caras-Severin das Diplom für das Jahr 2021 zu erhalten, für den Kode - Klassifizierung der Tätigkeiten in der rumänischen Volkswirtschaft Nr. 1624 "Herstellung von Holzverpackungen" ist unser Unternehmen der Marktführer auf Kreisebene. Die Tatsache, dass unser Unternehmen zu den Top 10 auf Kreisebene (und auch zu den Top 10 auf nationaler Ebene) gehört, bestätigt einmal mehr unsere Fähigkeit und Seriosität gegenüber unseren Kunden.